Sa

01

Nov

2014

meine lebensstadt wien


ein paar typische und auch einige weniger typische aufnahmen aus meiner heimatstadt wien sind in einem neuen album gesammelt, das ich hiermit präsentieren möchte.

ich bin in wien geboren und lebe seither, also schon einige zeit (bereits über viereinhalb jahrzehnte), in dieser großen stadt.


manche orte oder situationen waren mir in den letzten jahren eine aufnahme wert und manche aufnahme versuchte ich mittels bildbearbeitung noch "aufzupeppen". meine auswahl erhebt natürlich keinerlei anspruch auf vollständigkeit bezüglich der sehens-werten plätze wiens.

die bilder habe ich so "durcheinander" im album liegen gelassen, wie sie mir im archiv in die finger gekommen sind. beim durchblättern erschien mir die abwechslung von orten und themen und eindrücken unterhaltsam und beispielhaft für die vielfalt wiens.

 

ich empfinde es passend, das album auf der seite "über mich" unterzubringen - hier der link dazu:

http://www.mrs-monk.at/über-mich/

 

0 Kommentare

Sa

18

Okt

2014

herbstfarben

 

 

herbst, die zeit der ernte und des blätterfalls...

 

und für photographen eine oftmals bunte quelle schöner motive

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

meine bisherige "ernte" seit herbstbeginn findet ihr in dem album unter folgendem link:

 

 

http://www.mrs-monk.at/so-schön-kann-es-sein/im-herbst-2014/

0 Kommentare

So

05

Okt

2014

wiener fotomarathon 2014

jemals das wort marathon und meinen namen korrekt in zusammenhang bringen zu können, war bis vor kurzem "denkunmöglich".

 

das hat sich vor einer woche schlagartig geändert und den bericht dazu findet ihr in einem neuen ordner in der galerie:

http://www.mrs-monk.at/galerie/wiener-fotomarathon-2014/

0 Kommentare

So

14

Sep

2014

proudly presenting: franziska

nicht ganz unbemerkt geblieben ist in der vergangenen woche das neue insekten-portrait von franziska - danke an helga und an fabian für eure schönen rückmeldungen schon vor der "offiziellen veröffentlichung"!

 

heute habe ich noch ein bild hinzugefügt und die präsentation der story um franziska somit fertiggestellt.

 

das zusammenstellen der bilder und das erzählen der geschichte hat mir sehr viel vergnügen bereitet - schaut doch mal nach, ob es euch auch beim "konsumieren" so geht...

 

erstmals habe ich zur ergänzung der dokumentation ein video veröffentlicht und auf meiner seite eingebettet - viel spaß beim zusehen!

 

zu finden ist das alles unter diesem link:

http://www.mrs-monk.at/galerie/insekten/insekten-portraits/

 

 

0 Kommentare

Mo

25

Aug

2014

bemerkens-wert

 

  

  

 

so viele details sind es wert, bemerkt zu werden - einige meiner entdeckungen "unterwegs" sind im album "sammelsurium" zu sehen...

 

 

 

   

  

 

http://www.mrs-monk.at/galerie/pausenbilder/sammelsurium/

0 Kommentare

So

17

Aug

2014

sommer-aufgang

mit deutlicher verzögerung leite ich auch hier auf meiner seite den sommer ein. 

 

hier lassen sich die sommer-eindrücke finden:

http://www.mrs-monk.at/so-schön-kann-es-sein/im-sommer-2014/ 

   

 

0 Kommentare

So

01

Jun

2014

pöllau bei hartberg

 

 

 

 

nach drei intensiven und sehr emotionalen seminartagen in pöllau zeige ich hier eine auswahl der eindrücke "rundherum".

(link zum ordner unter dem bild)

 

 

 

 

 

http://www.mrs-monk.at/galerie/pöllau-bei-hartberg/

0 Kommentare

Sa

03

Mai

2014

rechtsvorrang

bild zum tag ;-)

 

der "vorrang des rechtskommenden" war heute thema bei einer gemütlichen familienfeier und bei einer kurzen runde im garten ist mir auf einer terassenstufe diese schnecke begegnet - ich muss aber zugeben, dass ich nicht gewartet habe, bis sie an mir vorbei war...

 

mehr von der schnecke und anderen frühlingseindrücken gibt es in den nächsten tagen.

 

0 Kommentare

Do

01

Mai

2014

neuigkeiten

 

diesmal stelle ich an dieser stelle keinen neuen ordner vor, sondern möchte auf frühlingshafte neuigkeiten in zwei ordnern hinweisen.

 

in den letzten wochen sind einige aufnahmen in der umgebung meiner beruflichen tätigkeit entstanden, die ein paar naturschönheiten zeigen - als kontrast oder ergänzung zu den eher geometrischen architektur-details.

 

ein beispiel oben und mehr im ordner:

http://www.mrs-monk.at/galerie/pausenbilder/projekt-pba/

   

 

 

 

auch in der freizeit konnte ich dem frühling 2014 schon ab und zu begegnen und schöne momente festhalten.

 

 

 

ein "appetizer" ist rechts zu sehen - eine aufnahme aus einer bilderserie von tulpenknospen, in die ich mich ein bisschen verliebt habe...

 

 

mehr davon im ordner:

http://www.mrs-monk.at/so-schön-kann-es-sein/im-früling-2014/ 

 

 

und man kann sicher sein: fortsetzung folgt...

0 Kommentare

Mo

21

Apr

2014

oster-tulpe

 

 

 

 

 

 

 

für einen ostergruß bin ich schon zu spät dran, aber ich präsentiere wenigstens die diesjährige oster-tulpe:  

 

eine farbenfrohe schönheit, die blicke bis in ihr innerstes zulässt.

0 Kommentare

So

13

Apr

2014

es tut mir gut

wieder möchte ich bei einer aufnahme eine widmung vergeben:

 

liebe helga!

bei unserem gespräch - am tag, als diese aufnahme entstand - waren deine verabschiedenden worte zu mir (sinngemäß):

"schau dir deine photos an, das tut dir gut!"

 

wie du im blog siehst, habe ich mir deine worte zu herzen genommen und aus dem schauen ist mehr geworden - ich habe im lauf der woche etliche bilder bearbeitet und einiges hier auf der homepage hochgeladen und...

...am wichtigsten dabei...

 

...es tut mir gut! 

 

danke für deine aufbauenden worte - dieses bild soll "deines" sein!

 

 

 

@ all:

mehr bilder dieses gebäudes sind hier zu sehen:

http://www.mrs-monk.at/galerie/pausenbilder/projekt-pba/

 

0 Kommentare

So

13

Apr

2014

jahreszeiten-spielerei

die überschrift sagt alles und thematisch ist das bild im album zum mahnmal im otto-wagner-spital  untergebracht:

 

http://www.mrs-monk.at/galerie/otto-wagner-spital/mahnmal/

 

0 Kommentare

Mi

09

Apr

2014

aus aktuellem anlass...

...möchte ich heute diese aufnahme "Franz W wie Waldviertel" (siehe gästebuch) widmen.

 

  

lieber franz, das soll ein kleines zeichen meiner dankbarkeit dafür sein, dass du mir immer wieder - nicht nur heute - zuvorkommend, verständnisvoll und unterstützend begegnest und ich so kollegialität in ihrer besten ausprägung erleben darf.

 

das bild passt zu unserem heutigen gespräch, denn es hat währenddessen geregnet - kurz danach hörte der himmel auf "zu weinen" und der tag konnte doch noch mit warmen sonnenstrahlen ausklingen.

in einer ähnlichen wettersituation habe ich am vergangenen wochenende dieses rosenblatt entdeckt.

im bilderarchiv habe ich zwar auch noch ein paar armschlag-mohnblüten, aber die erschienen mir nicht der jahreszeit und stimmung entsprechend - die reiche ich ein anderes mal nach.

 

 

 

@ all: 

weil  wassertropfen - hauptsächlich an pflanzen - meinen blick immer wieder fesseln, zeige ich euch einige aufnahmen aus den letzten jahren in einem neuen ordner:

 

http://www.mrs-monk.at/so-schön-kann-es-sein/nach-dem-regen/

 

viel vergnügen beim blättern!

 

 

0 Kommentare

Mo

24

Mär

2014

einladung ins grätzl erdberg

details "der anderen art", nämlich aus dem bereich der architektur, habe ich in und um "TownTown" zusammengetragen.

 

 

häufig kühl oder steril wirkende moderne fassaden üben eine "ganz eigene" faszination auf mich aus - besonders spannend finde ich spiegelungen in diesem zusammenhang. 

 

 

 

 

 

hier der link zum ordner in der galerie:

http://www.mrs-monk.at/galerie/pausenbilder/graetzl-erdberg/

0 Kommentare

Sa

22

Mär

2014

...der lenz ist da...

 

obwohl der winter recht mild und "harmlos" abgelaufen ist, freue ich mich sehr über den anbruch der nächsten jahreszeit.

 

wieder erwacht die natur, viele knospen brechen auf und präsentieren farbenfrohe blüten, die sonnenstrahlen wärmen angenehm und lassen ein paar schritte im freien zum genuss werden.

 

die kamera sitzt gleich wieder lockerer und erste frühlingsbilder zeige ich im neuen ordner "...im frühling 2014" in der kategorie "so schön kann es sein..."

hier der direkte link:

http://www.mrs-monk.at/so-schön-kann-es-sein/im-früling-2014/ 

0 Kommentare

Mi

05

Feb

2014

in der trüben zeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in der momentan herrschenden trüben zeit schlägt meine sehnsucht nach farben, blumen und wärme wiedermal durch...
 

zum glück gibt es ein bisschen davon käuflich zu erwerben.

0 Kommentare

Mi

01

Jan

2014

prosit 2014

der jahreswechsel ist vollbracht

mitten in dieser lauten nacht.

vorsätze hab ich nicht - nur diesen:

das leben einfach zu genießen!

 

 

 

 

in diesem sinne:

viel glück,

gesundheit und freude!

 

0 Kommentare