arbeitstitel KUNST

definitionen von kunst sind vielfältig.

vom wortursprung hat "kunst" etwas mit "können" zu tun, was mir mein begriffsverständnis nicht wahnsinnig erleichtert...


stunden um stunden kann man sich mit dieser thematik beschäftigen - aus sicht des künstlers, aus sicht der konsumenten und gar noch aus sicht des kunstmarktes und der kunstkritik, also jenen menschen, die entscheiden, was wert ist, gezeigt und gekauft zu werden.


ob man danach tatsächlich schlauer ist als zuvor...?

 

das ziel meiner auseinandersetzung mit dem thema ist es, eine oder auch mehrere definitionen zu finden oder zu entwickeln, in denen ich mich resp. meine werke "wiederfinde".

[mrs.monk ist nicht umsonst zu meinem spitznamen geworden, ich brauche offenbar ein paar schubladen bzw. kategorien, in die sich alles einordnen lässt...] 


das kunstverständnis ist wandlungen unterworfen, ich traue mich zu sagen, dies gilt sowohl allgemein als auch persönlich.

festhalten möchte ich hier den einen oder anderen persönlichen status in diesem prozess - sei es eine momentaufnahme oder ein dauerhafter zustand.



kunst ist MUT.

mut, die ureigene sICHtweise zu verÖFFENTLICHen.


mut, das zu zeigen, was keinem anspruch an perfektion genügt, was technisch, also handwerklich, nicht mehr von "können" abgeleitet werden kann.


mut, das zu zeigen, was gesehen werden will - trotz oder gerade wegen seiner unvollkommenheit.

bei unvollkommenheit bleibt "noch luft nach oben" und somit auch spielraum für phantasie und kreativität.

 

kunst ist MUT.


klick auf das bild für mutproben...