wiener fotomarathon 2015

am 20. september, also in den letzten tagen des sommers, hat der 12. wiener fotomarathon wieder hunderte motivierte angelockt, um die vorgegebenen themen möglichst kreativ und originell mit der kamera umzusetzen.

 

trotz des enttäuschenden abschneidens im vorjahr - eindeutig durch verkennung unseres kreativen genies - erschien auch das team sisTA act wieder am start, das aus meiner schwester und mir besteht.

wir hatten sogar die teilnahme am vollmarathon geplant, was bedeutet, in der maximalzeit von 12 stunden 24 situationen in der vorgegebenen reihenfolge zu inszenieren oder zu entdecken, mit der kamera festzuhalten und schlussendlich auf der speicherkarte abzugeben.

 

weitere informationen zu den regeln und zum ablauf finden interessierte unter:

http://www.fotomarathon.at/Wien

 

platz für kommentare gibt es im blogeintrag vom 3.10.2015. 

das wetter versprach das allerbeste, als ich aufbrach in richtung messe wien und hielt dieses versprechen glücklicherweise auch - bis auf ein paar regentropfen abends, die aber vernachlässigbar waren.

 

die themen heuer waren folgende:

  1. Aller Anfang ist schwer
  2. in Action
  3. schwarz und weiss
  4. Kleider machen Leute
  5. Die Natur kehrt zurück
  6. moderne Kommunikation
  7. Verpackung und Papier - täglich von Nutzen
  8. im Volksgarten
  9. Die Stadt mit anderen Augen sehen
  10. rund/eckig
  11. nahe dran
  12. ICH BIN ein unverwechselbarer Ort
  13. ausgedient
  14. ungewöhnliche Perspektive(n)
  15. mach' mal Pause
  16. lebenswert
  17. (Stadt-)Landschaft
  18. durchsichtig
  19. Religion in der Architektur
  20. knapp daneben
  21. Spuren an der Wand
  22. Hunger/hungrig
  23. trocken/nass
  24. am Abgrund

 

als nummer null muss außerdem jeder teilnehmer/jedes team die eigene startnummer in einer aufnahme verewigen.

 

der handlungsspielraum war durch einbauen eines "roten fadens" in unsere bilderserie eingeschränkt und das hat uns viel zeit gekostet - "wir hätten das üben sollen"!

ausgewirkt hat sich dieser umstand (neben meinem konditionellen schwächeln) auf den umfang unserer "marathon-distanz":

zum leidwesen meiner noch immer voll motivierten sistA war irgendwann klar "das geht sich nimmer aus" und wir wechselten den bewerb von voll- auf halbmarathon. 


 

die bilder sind hier gerahmt und mit dem jeweiligen thema und unserer signatur versehen, ansonsten aber unbearbeitet, oder wie es heutzutage auch ausgedrückt wird: "out of cam".

aussortiert und am rande des geschehens

unsere technische ausstattung war diesmal durch ein netbook erweitert und so können auch unsere aussortierten werke einer veröffentlichung zugeführt werden, weil wir alle aufnahmen kopieren konnten, bevor die speicherkarte mit den exakt 13 bildern abgegeben wurde.

die aufnahmen mit weißem rahmen und sisTA act-signatur sind im rahmen des wettbewerbs entstanden, aber der einschränkung auf ein bild pro thema zum opfer gefallen oder durften auch durch unsere reduzierung auf den halbmarathon nicht mehr in die wertung.

die letzen paar aufnahmen sind "rand-erscheinungen".