insekten-geschichten

wie unschwer zu erkennen ist, wenn man sich auf dieser webseite umsieht, bin ich fasziniert von insekten und habe manche scheu oder gar abscheu vor diesen kleinen tieren verloren, seit ich die makrophotographie für mich entdeckt habe.


hin und wieder entsteht tatsächlich eine interaktion zwischen dem model und der beobachterin - manchmal entsteht dabei eine bilderserie, die die geschichte der begegnung erzählt.



wir spielen verstecken!

im kleinen hinterhofgarten entdeckte ich zu meiner freude eine streifenwanze - hier das bildprotokoll unserer begegnung im juli 2020. 


[am ende der story gibt es alle bilder nochmals in galerieansicht.]

 

die freude rührt daher, dass ich diese exemplare aus der familie der baumwanzen besonders schön finde. in der rückenansicht machen sie ihrem namen alle ehre und sind wunderbar kontrastreich rot und schwarz gestreift, während der bauch schwarze punkte auf rotem grund zeigt.

als ich mich der wanze allerdings mit dem handy näherte, um ihre farbenpracht möglichst gut festzuhalten, wurde sie unruhig und verließ ihren ruheplatz.

normalerweise heißt es ja "lästige wanze"... 😉

...im speziellen fall war aber ich die lästige von uns beiden... 
...und ließ der gestreiften schönheit keine chance, mich abzuhängen bei ihrer wanderung.

der spaziergang auf der schmalen blattkante war besonders sehenswert, ...

...weil abwechselnd rücken und bauch des wanzen-models zu erblicken waren. 

nach diesem doch recht ausgiebigen fluchtversuch mit auf und ab und hin und her, glaubte die wanze wohl, ...

...ein gutes versteck gefunden zu haben. 😁

 

 

irrtum!

also wieder ein abstieg, ...

...dem an anderer stelle wiederum ein aufstieg folgte.

zu guter letzt hat die belästigte schonheit aber tatsächlich einen platz gefunden, ...

...den ich als perfektes versteck akzeptiert habe. 

(man kann ja mal ein auge zudrücken! 😉)

hier, wie angekündigt, die galerieansicht zum durchblättern in größerer ansicht: