mohndorf armschlag

im waldviertel, bezirk zwettl, liegt das mohndorf armschlag.

http://www.mohndorf.at/

 

im ort wurde ein schöner mohngarten angelegt, wo verschiedene mohnarten präsentiert werden - unter anderem türkischer mohn.

 

der waldviertler graumohn wird auf diversen feldern rund um den ort kultiviert und wir waren mit unserem ausflug zeitlich genau richtig unterwegs, um die ersten mohnfelder blühend zu erleben.

 

faszinierend ist es, die stadien der blüte von den knospen über die wunderschönen blüten bis zur kapsel zur gleichen zeit betrachten zu können.

die hauchdünnen kronblätter wirken so fragil und müssen sich - aus der knospe geschlüpft - erst einmal entknittern...

 

die möglichkeit, kommentare zu hinterlassen, findet ihr im blog (13.08.2013).

 

für erwähnenswert und ein bisschen originell halte ich den umstand, dass ich von der existenz dieses wunderschönen ortes durch einen hinweis aus der schweiz erfahren habe.

danke nochmal dafür, liebe monika!

unter diesem link sind unter anderem auch monikas tolle mohn-aufnahmen zu finden:

http://blumenfreundinsfotos.jimdo.com/

 

im mohngarten

mohnfelder