wanzen

zu den insekten, die mich früher mit besonderer abscheu erfüllten, gehören auch wanzen.

durch die intensivierung meines hobbys im bereich naturphotographie begegnete ich zu meiner überraschung sehr hübschen exemplaren - als wanzenliebhaber würde ich mich (noch) nicht bezeichnen, aber wenn sie sich nicht gerade zieren und vor der linse flüchten, geben sie tolle motive ab.

seht selbst:

 

schüchternes model

"dieses outfit in aktuellen erdtönen besticht besonders durch die dekorative rückenansicht..."

so oder so ähnlich muss es diese wanze im ohr gehabt haben -

sie ließ mich minutenlang immer wieder um das pflänzchen wandern und drehte sich gleichmäßig mit - allerdings immer von der kamera abgewandt.

erst nach e-e-ewig scheinender flirt- und annäherungsphase durfte ich dann den scheuen blick des schüchternen models festhalten...

 

 

stattgefunden hat diese begegnung im waldviertel, in der nähe von pöggstall, bezirk melk.

 

carpocoris pudicus oder c. purpureipennis, familie der baumwanzen

mythos der optischen schlankmacher

"längsstreifen machen schlank!"

 

hier das ergebnis des gnadenlosen diktats zum thema schönheitsideal und mode ;o)

 

diese folgen sind sogar in fladnitz an der teichalm, bezirk weiz, steiermark, zu entdecken.

 

der getupfte bauch dürfte offenbar grund genug sein, sich hinter einem grashalm zu verstecken, wenn plötzlich aus dem hinterhalt irgendwelche paparazzi auftauchen.

 

streifenwanze, familie der baumwanzen

ein platz an der sonne auf dem lande...

beerenwanzen, familie der baumwanzen

 

im nördlichen waldviertel, bezirk waidhofen an der thaya

...und ein wettrennen in der großstadt

in wien, am gelände des otto-wagner-spitals im 14. bezirk, auf den blütenständen einer yukka filamentosa (agavengewächs) fand ein spektakuläres wettrennen zwischen einer beerenwanze und einer ameise statt.

 

hier der moment, als die ameise zum entscheidenden überholmanöver ansetzt...

...unter dem strengen blick des schiedsrichters in gestalt einer fliege - allzeit bereit, die situation aus der sicht eines verkehrsfliegers zu beobachten.

;o)

wappentier

bei diesem exemplar, das aussieht, als trüge es ein wappen auf dem rücken, dürfte es sich um peribalus strictus im letzten larvenstadium handeln, aus der familie der baumwanzen.

 

das shooting fand statt in st. andrä an der traisen, katastralgemeinde von herzogenburg im bezirk st. pölten.